Förderprogramm der KulturStiftung Rügen

Die KulturStiftung Rügen vergibt jährlich einen Kultur- und Förderpreis, mit dem lokale Kunstschaffende oder Kulturprojekte gewürdigt werden. Die Ausschreibung erfolgt im Frühjahr in der Lokalpresse, die Auswahl trifft eine unabhängige, beim Landkreis Vorpommern-Rügen angesiedelte Jury. Der Kulturpreis ist mit 2000,- Euro, der Förderpreis mit 1000,- Euro dotiert.

Grundsätze des Kulturpreises

1. Mit dem Kulturpreis werden die künstlerischen oder kulturellen Leistungen eines Einzelkünstlers, eine Persönlichkeit bzw. einer Künstlergruppe gewürdigt, die sich durch innovative Ideen, erhebliches Engagement oder hervorragende Qualität hervorgehoben haben. Für die Verleihung kann ein einzelnes Kunstwerk oder das Gesamtschaffen maßgeblich sein.

2. In der Regel werden jährlich nach Maßgabe des Haushaltes ein Hauptpreis in Höhe von 2.000,- Euro und ein Förderpreis für besonders kreative Projekte in Höhe von 1.000,- Euro ausgereicht.

3. Mit dem Kulturpreis können Künstler, Persönlichkeiten und Gruppen aus den Bereichen Film, Literatur, Museen, Gedenkstätten, Bibliotheken, Heimatpflege, Archive, Soziokultur, Bildende und Darstellende Kunst, Musik, Baudenkmalpflege und Archäologie geehrt werden.

Verfahren

Der Preis wird jährlich in der 2. Jahreshälfte in Form eines Hauptpreises und in Form eines Förderpreises durch den Vorsitzenden der KulturStiftung Rügen vergeben.

Eine Ausschreibung des Preises erfolgt in der regionalen Presse. Auszeichnungsvorschläge können der KulturStiftung bis zum 01. September des laufenden Jahres unterbreitet werden. Vorschlags-berechtigt sind Vereine, Verbände, Institutionen, Kommunen, kommunale Spitzenverbände und Einzelpersonen. Neben der öffentlichen Ausschreibung werden Vereine, Verbände und Institutionen durch die KulturStiftung zur Abgabe geeigneter Vorschläge aufgerufen. Darüber hinaus kann die KulturStiftung weitere Institutionen zur Abgabe eines Vorschlages auffordern.

Die KulturStiftung bildet eine fünfköpfige, beim Landkreis Vorpommern-Rügen angesiedelte Jury.

Die satzungsmäßige Prüfung der Vorschläge erfolgt durch den Vorstand der KulturStiftung. Das Auswahlergebnis wird der Jury zugeleitet.

Die Jury legt dem Vorsitzenden ihre Empfehlung und die eigene Stellungnahme vor und wählt den Preisträger.

Ein Künstler, eine Person oder eine Gruppe soll diesen Preis nur einmal erhalten. Einzureichen ist eine Beschreibung der bisher geleisteten und aktuellen Arbeit und ein kurzer Lebenslauf. Vorausgesetzt wird ein Bezug zum Landkreis Vorpommern-Rügen, zu Land und Leuten.

Kultur- & Förderpreisträger

Projektförderung

Die KulturStiftung Rügen sieht ihre Aufgabe insbesondere darin, an einer kulturaktiven Bürgergesellschaft mitzuwirken. Sie fördert, unterstützt und begleitet künstlerische und kulturelle Vorhaben Dritter und realisiert eigene Projekte in den Bereichen Bildende und Darstellende Kunst, Musik und Literatur, Museen und Archive, Denkmal- und Heimatpflege.

Beispiele für geförderte Projekte:

Werkverzeichnis des Rügener Künstlers Helmut Senf an den Kunstverein Rügen – Gastspiel „Faust“ an Klassik am Meer e.V. im Theater Putbus – Veranstaltung des Heimatvereins Garz – RUGIA-Journal an den Verband Insula Rugia e.V. – Restaurierung einer Orgel an den Förderverein zur Erhaltung der Sagarder Kirche e.V.; Gemeinschaftsausstellung „Körper und Köpfe“ mit Werken von Hans Vent von der KulturStiftung und dem Kunstverein Rügen – Musikprogramm „Hier sin wi to Hus“ an den Volkschor Sassnitz – Gastspiel „Jedermann“ an Klassik am Meer e.V. im Theater Putbus – Projekt „Kulturtourismusnetzwerk“ an den Landkreis Vorpommern-Rügen; Katalog „Gottfried Sommer“ der KulturStiftung Rügen – Sicherung der Wandmalerei von St.Marien in Bergen an die Evangelische Kirchengemeinde Bergen – Photodokumentation Bauprojekt Badehaus Goor an Jan Frank – Konzertsommer an die Evangelische Kirchengemeinde Bergen – Theaterprojekt „King Kong“ an die Seebühne Hiddensee.