05.05 - 10.06 2024

Einladung zur Austellungseröffnung
Samstag, 04.Mai 2024
17:00 Uhr Orangerie Putbus

Freuen Sie sich auf die unterschiedlichsten Werke der Malerei von Mo Ringat, Juana von Jascheroff und Karin Zimmermann.

20.04.2024 Herzliche Einladung
Prozesse - Karen Kunkel

Herzliche Einladung!

Wir feiern die Prozesse – Im Leben und in der Kunst

Wann? 20.04.2024, ab 18 Uhr Orangerie zu Putbus

Karen Kunkel führt durch ihre Ausstellung und stellt das Projekt „Die Landschaft in uns“ vor.

Im Anschluss wollen wir in lockerer Runde das Beisammensein und die Prozesse feiern mit Musik von Uwe Schlak (Gitarre). Weitere Musikerinnen und Musiker und andere Arten der künstlerischen Äußerung sind herzlich willkommen. Vielleicht probieren wir uns spontan in Video-Installationen. Alles kann, nichts muss.

Wir freuen uns auf Euch und Sie!

Herzlichst, Karen Kunkel und das Team der Kulturstiftung Rügen

10.03. bis 28.04.2024
Karen Kunkel - Prozesse

Karen Kunkel arbeitet prozessorientiert. Dabei bewegt sie sich zwischen den Polen des Rationalen und der zielgerichteten bewussten Erforschung auf der einen und des Irrationalen, des Gefühls, der Intuition und des Zufalls auf der anderen Seite. In ihrem druckgrafischen, zeichnerischen und malerischen Werk kombiniert sie vielfach Techniken und nutzt ungewöhnliche Malgründe wie Waschhandschuhe oder Aktendeckel. Der Prozess als solcher und mehr und mehr auch die Erfahrbarmachung für andere sind ihr ein Anliegen. Das Verweilen in synästhetischen Wahrnehmungen ist der Künstlerin wichtiger als materialisierte Endergebnisse, die im Prozess wie von selbst entstehen. Auch Karen Kunkels Performancekunst lädt ein, die Vergänglichkeit und zugleich Unendlichkeit des Augenblicks zu erfahren.

FINISSAGE der Ausstellung LINIEN IM RAUM. EINE REISE.
mit einer Lesung der Autorin Franziska Hauser und einer Künstlerbuchvorstellung von Gerlinde Creutzberg.

am 3.März 2024 um 11 Uhr in der ORANGERIE PUTBUS

Franziska Hauser liest Texte aus der Ausstellung und Kurzgeschichten. Gerlinde Creutzburg stellt die neuen originalgrafischen SKIZZENBÜCHER „Reiseplan“ für Inger Christensen, „Ferne Nähe“ für Dietger Pforte und „Was brauchst du“ für Friederike Mayröcker vor.

…mehr

14.01 bis 03.03.2024
LINIEN IM RAUM.
EINE REISE.

Linien haben in den Bildwelten von Gerlinde Creutzburg in nahezu all ihren Schaffensphasen – von frühen textilen Werken über verschiedenste grafische Techniken, in räumlichen Ausuferungen oder in grazilen Zeichnungen, aber auch in ihrem kulturpolitischen Engagement – eine tragende Bedeutung. Linien, die verbinden, formen, strukturieren, voll Farbe gekippt werden, Grenzen ziehen oder zum Dialog einladen. In die Räume der Orangerie Putbus hat sie für ihre Ausstellung befreundete Künstlerinnen und Künstler eingeladen, zu einer Auswahl ihrer Werke visuelle, textliche oder hörbare Korrespondenzen einzugehen. Einmal mehr wird auf diese Weise die gestalterische oder imaginäre, auch gesellschaftlich relevante Bedeutung der Linie gefeiert.  …mehr

Chronologie

Die Bestände der KulturStiftung Rügen bilden den Ausgangspunkt für eigene Ausstellungen, für die der Landkreis Vorpommern-Rügen seit 1999 Ausstellungs- und Arbeitsräume im Kulturhaus Bergen zur Verfügung stellt. Von 2001 bis 2010 beherbergt das Jagdschloss Granitz die Ausstellungen der KulturStiftung Rügen. Seit Januar 2011 präsentiert die KulturStiftung Rügen die Exponate ihrer Sammlung und wechselnde Ausstellungen in der Orangerie zu Putbus, dem künstlerischen Austellungszentrum Insel Rügen.

Letzte Ausstellungsjahre

• All Post